Seite durchsuchen

Wer ist online

Wir haben 29 Gäste online
Home Ralf
der Ralf
Geschrieben von: Ralf   
Donnerstag, den 08. Mai 2008 um 20:39 Uhr
smaller text tool iconmedium text tool iconlarger text tool icon

Hallo zusammen und Moin Moin!

Mein Name ist Ralf Magold. Ich bin Jahrgang 1960, also im besten Alter.

Von Mitte 1993 bis Ende 2004 habe ich bei der ehemaligen Bezirksregierung Weser-Ems in Oldenburg / Niedersachsen Einbürgerungsangelegenheiten bearbeitet, also 11 1/2 Jahre lang. Nebenbei bearbeitete ich in dieser Zeit aber auch noch Beglaubigungen von Urkunden für den Gebrauch im Ausland sowie weitere Angelegenheiten, die mit Ausländer- bzw. Staatsangehörigkeitsrecht gar nichts zu tun hatten. Leider wurden die vier Bezirksregierungen in Niedersachsen im Zuge der Verwaltungsreform zum Ende des Jahres 2004 aufgelöst. Seitdem gehöre ich einer anderen Behörde an, die sich jetzt im Gebäude der ehemaligen Bezirksregierung befindet. Beruflich habe ich also mit Ausländerrecht und Einbürgerungen bzw. Staatsangehörigkeitsrecht jetzt leider gar nichts mehr zu tun.

Vor einiger Zeit (ein paar Jahre mögen es nun schon her sein) bin ich bei Recherchen im Internet zu Einbürgerungs- und Ausländerrechtsfragen auf die Homepage info4alien.de gestoßen. Seit jener Zeit bin ich auch hier im Forum aktiv, überwiegend natürlich zu Fragen des Staatsangehörigkeitsrechts.

Etwas später dann hat das Team mich eingeladen, fest dazu zu gehören und es insbesondere in Fragen zur Einbürgerung und zum Staatsangehörigkeitsrecht zu unterstützen. Die Bedenkzeit war jedenfalls nur kurz. 

Bei der Frage, was mich motiviert, hier mitzumachen, kann ich mich nur den anderen Team-Mitgliedern anschließen: Es macht einfach viel Spaß, auch wenn (oder gerade weil) eine Menge Arbeit drin steckt. Vor allem kann man hier das Wissen im Staatsangehörigkeitsrecht, welches sich über die Jahre angesammelt hat, sinnvoll weiter verwenden.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. April 2012 um 09:59 Uhr